BV 09 Drabenderhöhe Logo BV 09 Drabenderhöhe
www.bv09.de - Turnen - AKTUELLES


Unsere Abteilung bietet mit diversen Gruppen- und Kursangeboten für jede Altersgruppe und für jede Anforderung den passenden Sport.

Das Angebot reicht von Kursen für Eltern/Kind, über allgemeine Turngruppen für Kinder und Erwachsene, bis hin zum Gerätturnen auf Wettkampfniveau und Vorbereitungskursen für die Sporteignungsprüfung an der Sporthochschule Köln. In allen Gruppen kümmern sich ausgebildete Übungsleiter und Helfer um die großen und kleinen Turnerinnen und Turner.

Lust auf Bewegung? Meldet Euch bei uns oder schaut einfach mal beim Training rein!

AKTUELLES

Achtung wichtige Mitteilung an die Mitglieder der Abteilung Turnen!
Änderung der Beitragsregelung der Abteilung Turnen zum 01.01.2016

Neuigkeiten | Archiv

Turnen: Veränderungen im Bereich Turnen-Wettkampfjungen

Der Bereich „männliches Wettkampfturnen“ wird wesentlich verändert

Entwicklung des Bereiches Wettkampfturnen männlich

Im Jahr 2000 hat der damalige Abteilungsleiter, Jürgen Brandsch-Böhm, die Turnabteilung umorganisiert. Die vielen gewachsenen Gruppen wurden in Bereiche zusammengefasst. Für jeden Bereich wurde ein Trainer als Hauptverantwortlicher gewählt. Damit wurde der Vorstand entlastet und gleichzeitig die Vorortarbeit gestärkt.

Es entstanden 5 Bereiche:

  • Kleinkinderturnen (Eltern/Kind und KinderGruppen (bis Schulkinder))
  • Allgemeines Schulkinderturnen
  • Turngruppen für Erwachsene
  • Wettkampfturnbereich weiblich
  • Wettkampfturnbereich männlich

Im Laufe der Jahre hat sich die Situation z. T. erheblich geändert. Das Abteilungswachstum (von 1997 bis 2002 verdoppelten wir unsere Mitgliederzahlen) kam zum Erliegen und die Abteilung verlor bis 2016 fast die Hälfte ihrer Mitglieder. Die Bandbreite des Angebotes (von der Wiege bis zur Bahre) ist bis heute erhalten geblieben. Allerdings mussten wir

... [ Zum vollständigen Artikel ]